Relaunch Homepage LVBI

B2C
LVBI
Herausforderung Ein neues, einheitliches, modernes und zielgruppenübergreifend ansprechendes Design für die Homepage des LVBI und der zwar anverwandten, aber völlig eigenständigen Hompages der Verbände zu entwickeln. Die vollständige und umfangreiche Struktur der ursprünglichen Seite musste zwingend erhalten bleiben. Auf Grund der strukturellen Komplexität war ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt, das Grunddesign für alle Unterseiten so einfach adaptierbar wie möglich zu gestalten, um eine Vielzahl von Einzeltemplates je Rubrik oder Seite zu vermeiden.
Lösung Wir setzten bei dem Aufbau und der Sprache auf Bilder, die ohne Erklärung verstanden, aber auch mit zusätzlichen Informationen bestückt werden können. Der auf Kacheln basierende Aufbau hat überdies Vorteile bezüglich responsive Design. Auf Grund der unterschiedlichen Größe der Kacheln kann auch hier eine Priorisierung bzw. Hervorhebung einzelner Themen einfach visualisiert werden. Durch den vordergründigen Einsatz von Bildern kann die Seite ohne Aufwand lebendig gestaltet und jederzeit verändert werden. Das eigentliche Design sowie der Einsatz der Farben dienen zur Unterstützung, haben aber absichtlich keinen starken Charakter, um die sehr heterogene Zielgruppe weder abzuschrecken noch zu langweilen.
Ergebnis Eine moderne, ansprechende Seite, die die Vielzahl an Informationen und Themen schnell und intuitiv erfassbar macht, ohne zu überfordern oder den Besucher zu langem Suchen nach dem Gewünschten zwingt.