Strategie & Konzept
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Herausforderung
Das Thema Smart Home liegt zwar stark im Trend, ist aber nach wie vor durch Kaufzurückhaltung beim Verbraucher geprägt. Ein heterogener und vielfältiger Anbietermarkt erschwert zusätzlich die Kaufentscheidung. Eine klare Positionierung über Vorteilskommunikation ist aufgrund der komplexen Materie gegenüber fachlichen Laien kaum zu vermitteln. Es schien kaum möglich, dem hohen Werbedruck großer Anbieter mit deutlich kleinerem Budget standzuhalten.Lösung
Die Markt- und Zielgruppenanalyse machte deutlich, dass es große Informations- und Verständnisdefizite im Verbrauchersegment gibt. Darauf baute die Strategie für die Markenkommunikation und Marktpositionierung auf: Gezielt auf häufige Online-Suchanfragen zugeschnitten wurde eine mehrwerthaltige Ratgeber-Kommunikation entwickelt. Sie zeigte die Vorteile der Kundenlösung anhand konkreter Einsatzmöglichkeiten auf und lieferte dazu gut verständliche Informationen zum Thema sowie Best Practices über Fallstudien. In puncto SEO wurden wertvolle redaktionelle Backlinks erzeugt sowie die Lenkung der Suchanfragen durch eine Themen-Microsite unterstützt.Ergebnis
- >740% ROI (Werbe-Äquivalenzwert gegenüber eingesetztem Budget)
- 285 Veröffentlichungen (27 Print, 258 Online) in neun Monaten
- Ausbau Markenbekanntheit auch in Österreich und Italien