„Snackable“ Content
B2C
Content Marketing
Design
Social Media
Versicherung
Herausforderung
Unser Informationsverhalten hat sich verändert: Wir beziehen Nachrichten nicht mehr ausschließlich über die klassischen Medien (Print und Nachrichten-Websites), sondern nutzen dafür vermehrt Social Media Kanäle. Wie können Versicherungen diese neuen Gewohnheiten für sich nutzen – und wie müssen sie sich kommunikativ aufstellen, um den Kontakt zu ihren Zielgruppen zu halten? Gesucht war ein Mini-Format, das in Facebook, Instagram und Co. gut funktioniert und die häufig komplexe Materie zu leicht verdaulichem „snackable content“ aufbereitet.
Lösung
Inhalte auf das Wesentliche reduzieren und in einem unterhaltsamen Format präsentieren – der Schlüssel dazu lautet: Bewegtbild. Kurze, knackige Videos erfreuen sich im Social Media Umfeld großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Ebenso wie die Zahl der Plattformen, die ausschließlich über Videos funktionieren. Wichtig für das Format: Die Nutzer sollen bleiben und wieder kommen, die Versicherung sich als unterstützender Partner im ‚relevant set‘ ihrer Konsumentscheidungen etablieren. Dafür haben wir ein Format entwickelt, das zum Social Media Verhalten der Nutzer passt und der Komplexität von versicherungs-typischen Inhalten gerecht wird.
Ergebnis
Eine animierte Infografik löst alle Anforderungen auf einmal: Der Content ist leicht verständlich aufbereitet, auf die wichtigsten Informationen reduziert und in einem Format verfügbar, das zur kurzen Aufmerksamkeitsspanne und den Nutzererwartungen in sozialen Netzwerken passt. Der durch gute Tipps vermittelte Mehrwert sichert zudem das Wachstum der Community sowie lebhafte Interaktionen.