Relaunch Magazin

B2B
energiespektrum

Herausforderung

Energie ist ein Thema, das nicht nur jeden etwas angeht, sondern immer auch bei Otto Normalverbraucher auf immer mehr Interesse stößt. Das Fachmagazin energiespektrum wollte eine höhere Aufmerksamkeit bei einem breiteren Publikum erzielen, unter anderem auch Architekten und Planer ansprechen. Das traditionsreiche Fachmagazin energiespektrum sollte dazu einem kompletten Relaunch unterzogen werden. Vorgabe war u.a. eine klare optische Abgrenzung von Logo, Titel und Gestaltung gegenüber Mitbewerbern. Zusätzliche Aufgaben waren die Implementierbarkeit des Layouts in ein CMS System und nach Verabschiedung der CI die Übergabe des Projekts inkl. aller Vorgaben an ein externes Dienstleisterunternehmen. Auch deshalb war Einfachheit in der Umsetzung für den Relaunch des Periodikums oberste Maxime.

Lösung

Für die Aufbereitung der Inhalte wurde eine ganz neue Form gefunden: Ein ansprechendes, modernes Äußeres mit einer stärkeren Gewichtung auf Bilder sorgt für einen starken Eindruck, der nicht nur das Fachpublikum anspricht. Dies unterstreicht u.a. das neue Logo, das Modernität und Energie verkörpert, und der mutige Einsatz einer neuen Farbpalette – Neonfarben im Logo auf dem Titel sowie im Magazindesign heben das Heft deutlich vom „grauen Einerlei“ vieler Fachmagazine ab und machen Lust aufs Lesen. Lust auf die Lektüre macht zudem eine stärkere Bündelung der Inhalte in verschiedene Leseeinheiten – der Einsatz von Kästen und Infografiken erlaubt ein schnelleres und gezielteres Erfassen relevanter Informationen. Dazu wurde eigens eine Infografiksprache für das Dossier entwickelt.

Ergebnis

Verjüngung des Magazins im Hinblick auf die Zielgruppe. Hohes Interesse und große Aufmerksamkeit nach Relaunch (Präsentation im Rahmen einer Messe) – Kooperationsanfragen großer Partner für die Erstellung von Infografiken mit Mehrwert für Kunden und Magazin.