Reichweite erhöhen
Herausforderung
Eine Unternehmensberatung mit hoher Spezialisierung möchte ihre Expertise im Bereich betrieblicher Altersversorgung an einem von großen Playern dominierten Markt sichtbarer positionieren. Dazu galt es insbesondere, die Marke mit entsprechenden Botschaften bei sehr heterogenen und zugleich speziellen Zielgruppen (Wirtschaftsprüfer, HR-Verantwortliche, mittelständische Geschäftsführer usw.) zu platzieren.
Lösung
Die großen Player werden in der Berichterstattung quasi automatisch berücksichtigt, diesen Automatismus galt es aufzubrechen – und die Präsenz der Marke im Bewusstsein der Multiplikatoren sowie in relevanten Fach- und Online-Medien zu steigern. Dazu wurde ein engmaschiges Markt- und Themenmonitoring etabliert, um bei aktuellen Fragen in der Ansprache potenzieller Multiplikatoren schneller und möglichst fundierter zu sein als der Mitbewerb. Sorgfältig vorbereiteter, hochwertiger Content, sehr individuelles Eingehen auf die Wünsche von Journalisten und ein selbstbewusstes Agenda-Setting in Bereichen, die sich für eine Besetzung anboten, sorgten bald für steigende Reichweiten. Die enge Kontaktpflege wurde über Social Media flankiert: durch die Betreuung und mehrwertorientierte Bespielung des Kunden-Twitter-Accounts sowie die zusätzliche Verbreitung von aktuellen Informationen über XING, Google+ und LinkedIn.
Ergebnis
Deutlicher Ausbau der Zahl relevanter Follower, mehr Traffic und Page Impressions, gestiegene Präsenz im Bewusstsein der relevanten Multiplikatoren mit der Folge einer zunehmenden Anzahl von Anfragen und Veröffentlichungen.