Investor Relations

B2C
Deutsche Lichtmiete

Herausforderung

Immer mehr mittelständische Unternehmen begeben eine Anleihe, um ihre Finanzierungsbasis zu verbreitern. Während bekannte Namen bei den Anlegern schon auf ein gewisses Vertrauen setzen können, müssen weniger bekannte Vertrauen ins Unternehmen und somit in die Anleihe aufbauen.

Lösung

Zunächst wurde eine überzeugende Bond Story konzipiert, die das innovative und erfolgreiche Geschäftsmodell beschreibt. Inklusive Aleinstellungsmerkmal, operative Stärken und Wettbewerbsvorteilen. Zur Bond Story gehörte auch, zu kommunizieren, wozu das eingeworbene Kapital verwendet wird, und warum dies zur Umsetzung der Unternehmensstrategie beiträgt. Insbesondere wurde die Möglichkeit eines ökologisch sinnvollen Investments betont. Denn immer mehr Anleger in Deutschland suchen neben einer lukrativen Rendite auch nach nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten. Im Anschluss galt es, Journalisten in Key Medien gezielt anzusprechen, auf individuelle Wünsche der Redaktionen einzugehen und/oder Interviews zu vermitteln. Diese Maßnahmen flankierten die Presseaussendungen, mit denen für die Anleihe eine interessierte Öffentlichkeit passgenau angesprochen wurde. Gleichzeitig erhöhten sie den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und der Anleihe. Dazu diente auch ein auf die Pressearbeit abgestimmter Mediaplan für Werbemaßnahmen im Print- und Onlinebereich.

Ergebnis

  • Veröffentlichungen in den relevanten Medien
  • Interviewanfragen für Key Medien
  • Erfolgreicher Platzierungsverlauf der Unternehmensanleihe und hohe Zufriedenheit des Kunden mit der geschaffenen Aufmerksamkeit und Akzeptanz am Markt