Content Marketing
Herausforderung
Einer der größten deutschen Rechtsschutzversicherer suchte nach Möglichkeiten, sowohl potenzielle Endkunden- als auch Gewerbekunden emotional wie imagefördernd anzusprechen und den Nutzen seiner Produkte einfach verständlich zu transportieren.
Lösung
Sowohl Gewerbetreibende als auch Privatleute stehen mitunter völlig unerwartet vor rechtlichen Problemen – und haben eine Menge Fragen. Diese Fragen wurden zum Ausgangspunkt für die Entwicklung verschiedener Formate, in denen ein Rechtsexperte des Unternehmens Bürgern und Unternehmern wertvolle Rechts-Tipps gibt, sie anhand oft amüsanter Alltagsprobleme kurzweilig über ihr gutes Recht und ggf. rechtliche Pflichten aufklärt.
Ergebnis
Verbraucher- und Gewerbetexte als Presseversand erzielen hohe Reichweiten on- wie offline, Radio- und TV-Clips zur Ausstrahlung bei Privatsendern und auf YouTube, Mitwirkung bei der Erstellung eines Ratgeber-Buches für Handwerksbetriebe (hohe Nachfrage führte zu Neuauflagen).