State of the Media Report 2018
Der druckfrische State of the Media Report von Cision zeigt, dass 2017 ein hartes Jahr für die schreibende Zunft war. Ständige Angriffe, Zweifel an der Objektivität und Professionalität der Journalisten, die Auseinandersetzung um Fake News und die andauernde Anpassung an das veränderliche Mediennutzungsverhalten der Leser setzten viele unter gehörigen Druck.Interessant ist, dass diese Entwicklung auf vertrauensvolle, gewachsene Informationsbeziehungen einzahlt: 44 Prozent der befragten Redakteure gaben an, dass Pressemitteilungen die zuverlässigste Quelle für markenbezogene Informationen sind und 20 Prozent setzen sogar mehr als bisher auf PR-Profis: Ihre Beziehungen seien 2017 noch wertvoller für ihre Arbeit geworden, so die Aussage.
Für eine wirkungsvolle und nachhaltige Markenkommunikation gibt es also weniger denn je Grund, ein Fanal auf die klassische Pressearbeit in den Public Relations zu blasen.