Planung und Kontrolle

5. Dezember 2022       1 Minuten

KPI-Serie

Wir haben in dieser Serie erläutert, wie man die individuell richtigen KPIs fürs Marketing definiert, findet und bewertet. Die entscheidenden KPI für die eigenen Marketing- oder Social Mediaaktivitäten zu kennen, hilft aber nicht nur bei der Erfolgsmessung. Sie können genauso zur Planung künftiger Kampagnen genutzt werden und bei der Definition von wirksamen Inhalten, notwendigen Budgets und sinnvollem Ressourceneinsatz unterstützen.

MERKE: Die Analyse mit KPI sollte ein fortlaufender Prozess sein: Im ersten Schritt musst du passende, messbare Ziele für deine Maßnahmen formulieren. In einem zweiten Schritt definierst du jene KPI, die geeignet sind die Zielerreichung zu messen. Der dritte Schritt sollte die regelmäßige Kontrolle und Anpassung der KPI sein. Verändert sich das Geschäftsfeld des Unternehmens oder die Ausrichtung der Marketing-Strategie wird das auch Einfluss auf die passenden KPI haben.

Remember: Always know your KPI.