Know your KPI’s
KPI-Serie 1
Sie sind in aller Munde, sie sind zahlreich, sie füllen die Reports, die allmonatlich insbesondere im Marketing erstellt werden: KPI‘s.
KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator. Gemeint sind Kennzahlen, die helfen die Leistung bestimmter Aktivitäten von Unternehmen zu messen. Und sie kommen gerade dann zum Einsatz, wenn diese Leistung nur sehr schwer messbar ist – wie eben im Marketing.
Aber welche KPI brauchst du, um den Erfolg (oder Misserfolg) deiner Marketingmaßnahmen oder deiner Social Media Strategie zu messen? Und welche sind wirklich der Key, der Schlüssel zum Erfolg?
Be SMART
MERKE: Es gibt keine allgemein gültigen und auch keine branchentypischen KPI, sondern nur individuelle, auf die eigenen Ziele und Instrumente ausgerichtete KPI.
Um diese individuellen KPI zu definieren, solltest du SMART vorgehen, also Kennzahlen wählen, die
- Specific (spezifisch)
- Measurable (messbar)
- Achievable (erreichbar)
- Result-oriented (ergebnisorientiert)
- Time-bound (zeitlich gebunden)
sind.