Die magische Sieben

9. März 2018       3 Minuten
Ob Lebenszyklen in der Produktion, Medizin oder Esoterik: Sieben Jahre sind ein scheinbar magischer Zeitraum, in dem sich Dinge oder Prozesse erneuern, Energien verändern und Neues geschaffen wird. Da könnte tatsächlich was dran sein.

Wir als Agentur haben in sieben vollendeten Jahren eine mächtige Reise gemacht. Wie mächtig, das wurde uns erst richtig bewusst, als wir anfingen, unsere Corporate Identity in Frage zu stellen. Wir spürten, dass die Zeit für etwas Neues längst schon da war.

So haben wir zunächst vorsichtig Hand an unser so vertrautes Logo gelegt und Platz für ein neues, dynamischeres und frischeres Design geschaffen. Wir haben eine neue Website auf den Weg gebracht, die mutig, konkret und bildstark ist – und dabei immer wieder festgestellt, wie sehr wir diesen neuen Aufritt gebraucht haben. Es ist wie mit einem lang getragenen Lieblingsstück: Erst, wenn man im neuen Anzug vor dem Spiegel steht, wird offensichtlich, dass ein neues Outfit überfällig war.

Oft lautet die Aufgabenstellung in unserem Agenturgeschäft andersherum: Wir wollen uns verändern, lassen Sie uns einen neuen Auftritt entwickeln. Auch auf diese Weise kann es funktionieren: Wenn das richtige Design zum richtigen Zeitpunkt kommt, kann es echte Impulse zur Veränderung freisetzen. Bei uns war die Veränderung bereits da und verlangte nach einem neuen Ausdruck. Ich war selbst überrascht, wie stark das Gefühl sich gegen eine nicht (mehr) passende Form stemmen kann. Umso mehr ist uns heute allen bewusst, dass eine gute Gestaltung nicht nur ästhetisch und praktisch sein muss. Sie muss vor allem passen und sich stimmig anfühlen. Und darf deshalb auch von Zeit zu Zeit in Frage gestellt werden. Sieben Jahre sind sicher kein schlechter Turnus dafür.

Heute fragen wir uns: Warum haben wir das nicht schon früher gemacht? Der Schuster, sagt man, hat selbst die am schlechtesten besohlten Schuhe. Auch da ist etwas dran. Umso zufriedener sind wir mit dem neuen Paar, das wir uns gegönnt haben. Umso besser können wir auch in unseren Projekten und für unsere Kunden wieder entscheidende Extra-Meilen gehen.